Steps of forgiveness

Einsatz für Versöhnung
zwischen Singhalesen und Tamilen

Bildungsprojekte in Sri Lanka

Gespaltenes Land

Sri Lanka ist ein durch den Bürgerkrieg zwischen den beiden Ethnien Singhalesen und Tamilen immer noch ein tief gespaltenes Land. Obwohl der Krieg offiziell seit 2009 für beendet erklärt worden ist, ist in den Herzen der Menschen noch lange kein Frieden eingekehrt. Der Schmerz sitzt tief, viele Herzen sind immer noch von Hass und Rachegefühlen erfüllt. Für viele ist es schwer, die grausamen Erlebnisse der Vergangenheit zu verarbeiten. Die Überlebenden, die mit ansehen mussten, wie Familien und Freunde vor ihren Augen gefoltert und ermordet wurden, hegen immer noch Aggressionen, weil sie dem „Feind“ einfach nicht vergeben können.

 

Vorurteile abbauen

Um einen nachhaltigen und dauerhaften Frieden zu stärken, versucht S.T.E.P.S in erster Linie Begegnungen zwischen Kindern zu ermöglichen. Dabei sollen Vorurteile abgebaut und Freundschaften geschlossen werden. Nur so kann ein langsames Umdenken in der Gesellschaft herbeigeführt werden.

 

Beide Sprachen lernen

Konkret legt S.T.E.P.S. sehr viel Wert auf das Erlernen BEIDER Volkssprachen. Alle Kinder werden, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft in Singhalesisch UND Tamilisch unterrichtet, um so Kommunikation zwischen den Völkern überhaupt zu ermöglichen.

 

Grosses Kinderfest

Des Weiteren veranstalten wir jedes Jahr mit allen unseren Kindern ein großes Kinderfest, bei dem mit Spiel und Sport Freundschaften geschlossen werden sollen.